You are currently viewing Über dem Erdboden viel los, unter dem Erdboden viel los …

Über dem Erdboden viel los, unter dem Erdboden viel los …

Liebe Mühlenfreunde,

am Montag waren Grundschüler aus Hittfeld an unserer Schönen, um Borkenboote zu basteln und die Lebewesen im Wasser kennenzulernen. Nicht alle Mädchen und Jungen hatten Gummistiefel dabei, aber barfuß durch den Bach ging auch. Unser BNE-Team hat wieder dafür gesorgt, dass die Kinder nicht nur viel lernen konnten, sondern dabei auch noch richtig viel Spaß hatten. Nun sind erst einmal Herbstferien und das BNE-Team kann eine Pause einlegen. Aber der nächste Termin steht: Am Montag, 28. Oktober, gibt es eine kombinierte Veranstaltung für Schüler des Gymnasiums Meckelfeld und für unsere Aktiven: Diana und Bernard Wegner kommen mit dem Wald-Info-Mobil und dem Wolf-Infomobil der Jägerrschaft Landkreis Harburg an die Wassermühle und auch der Falkner Werner Grützner ist dann mit seinen gefiederten Freunden dabei.
Wir treffen uns zur Begrüßung um 8.45 Uhr auf dem Mühlenhof.

Dass die Dienstagstruppe auch wieder fleißig war, muss gar nicht besonders betont werden, weil Rolf und Co immer fleißig sind! Am Tag der Deutschen Einheit, Donnerstag, 3. Oktober, haben zehn Mühlenfreunde einen Ausflug ins Internationale Mühlenmuseum Gifhorn gemacht. Dort führte uns Philipp Oppermann, der Leiter des Mühlenmuseums, über das Gelände. Philipp, der seit seiner Kindheit von den ältesten Maschinen der Menschheit fasziniert ist, brennt für das Thema. Er ist nicht nur Leiter des Museums, sondern auch Fachbuch-Autor und Mitherausgeber der Mühlen-Zeitschrift „Molina“.
Philipp, der schon Fotos an unserer Mühle gemacht hat, als August-Wilhelm Denecke noch lebte, hat uns das wunderbare Museum gezeigt und ganz viel erklärt. Dabei haben wir auch ganz viel über das neue Konzept und dessen Umsetzung erfahren. Es ist großartig, was in Gifhorn entstanden ist! Für uns war es ein sehr schöner und ungemein informativer Ausflug! Vielen Dank an Peter-Olaf, der den Ausflug organisiert hat! Philipp hat angekündigt, dass er mit einer Gruppe vom Mühlenmuseum 2025 zum Gegenbesuch nach Karoxbostel kommen will. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Beim Mühlenputz wird diesmal gebacken. Außerdem können wir Äpfel ernten, um daraus Apfelsaft zu pressen.
Am Montag, 7. Oktober, will Firma Koppermann den Erdkeller in Doras Garten einbauen, dann haben wir auch die Möglichkeit, Obst und Gemüse für den späteren Verzehr einzulagern.
Der Herbst ist da, Blätter und Eicheln fallen von den Bäumen. Wir harken Laub und halten die Wege frei. Wir sägen, spalten und stapeln Holz, damit wir es in der kalten Jahreszeit gemütlich warm haben und damit wir kochen und backen können. Wir arbeiten in der Küche, auf der Mühle, im Backhaus, in der Sägerei und aktuell am Schleppdach hinter der Schmiede. Wir haben schon unglaublich viel geschafft!

Liebe Grüße und „Glück zu!“
Emily und Carsten