You are currently viewing Wir bereiten den Tag des offenen Denkmals vor
Wassermühle Karoxbostel

Wir bereiten den Tag des offenen Denkmals vor

Liebe Mühlenfreunde,
wir fiebern dem Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, entgegen. Einen Mitgliederbrief dazu haben wir verschickt. Die letzten Vorbereitungen wollen wir diesmal beim Mühlenputz stemmen.


Am vergangenen Montag waren die pädagogischen Mitarbeiter des Freilichtmuseums am Kiekeberg an unserer Schönen zu Besuch, um sich über unsere BNE-Angebote und unser vielschichtiges Projekt zu informieren. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg und unsere Wassermühle sind die beiden einzigen anerkannten außerschulischen Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Landkreis Harburg. Die pädagogischen Mitarbeiter des Freilichtmuseums haben Doras Garten, den Mühlenhof und die Mühle besichtigt, und sich von unseren Aktiven zeigen lassen, wie unser BNE-Angebot „Kochen ohne Strom“ inklusive Kartoffeln ernten, Holz spalten, Gemüse schnippeln und auf dem Küchenherd Suppe kochen funktioniert. Anschließend haben alle gemeinsam die leckere Suppe und Würstchen verputzt.


Die Dienstagstruppe hat den Regenschutz an der Mühle komplett mit Plane montiert, so dass die Bands am Sonntag vor Regen und Sonne geschützt Musik machen können. Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und bis jetzt sieht der Wetterbericht für den Tag des offenen Denkmals recht gut aus! Während Rolf, Johannes und Heinz am Regenschutz arbeiteten, haben Claus, Jürgen und Uwe in der Sägerei weiter an der Schälmaschine getischlert. Die Huckis waren am Dienstag auch wieder da und haben unter anderem fleißig Pflanzen gegossen. Sie freuen sich schon auf den Tag des offenen Denkmals, wenn Haus Huckfeld wieder mit einem Info-Stand und Holzspalter dabei ist. Mit zwei Bussen war dann noch eine Besuchergruppe der DRK-Tagespflege Süderelbe an unserer Mühle. Die Senioren und ihre Betreuerinnen zeigten sich begeistert von unserem Projekt und hatten bei herrlichem Wetter einen tollen Ausflug inklusive Picknick.


Am gestrigen Mittwoch haben Mitarbeiter der Firma Karl Konrad Äste der großen Eiche auf dem Mühlenhof eingekürzt. Das hat prima geklappt. Auf die Kettensägen-Profis vom Lohhof in Jesteburg ist Verlass!


Noch eine positive Nachricht: Nach einem Ortstermin mit einem Mitarbeiter des Seeve-Unterhaltungs- und Pflegeverbandes, bei dem festgestellt wurde, dass das Wasser im Mühlenbach an einigen Stellen nicht mehr gut abfließen kann, wurde vom Unterhaltungsverband sehr schnell gehandelt und die Versandungen im Bachlauf beseitigt. Franzl ist mit dem Ergebnis zufrieden, denn der Wasserstand im Mühlenkeller ist nach der Maßnahme deutlich gesunken.

Heute, Donnerstag, 6. September, feiern wir eine Gartenandacht mit Pastorin Martina Wüstefeld in Doras Garten. Beginn ist um 19 Uhr. Morgen werden die Konfirmanden aus den umliegenden Kirchengemeinden an unserer Schönen zusammenkommen und hoffentlich ganz viel Spaß haben! Neben den Pastorinnen ist auch ein Mühlen-Team um Willi und Reinhard als Betreuer vor Ort. Am Abend haben dann noch die BlueMinors unter dem neuen Regenschutz eine Generalprobe für den großen Auftritt am Sonntag.

Wir freuen uns auf den Mühlenputz und auch schon auf den Tag des offenen Denkmals!

Liebe Grüße und „Glück zu!“

Emily und Carsten