Liebe Mühlenfreunde,
es geht flott weiter an unserer Schönen: An diesem Wochenende standen die „Tage der Industriekultur am Wasser in der Metropolregion Hamburg“ auf dem Programm. Unsere Gäste Konnten Mühle und Sägegatter in Aktion erleben und auch leckeres Mühlenbrot erwerben. Es war ein entspanntes Wochenende, an dem auch alle Aktiven die besondere Atmosphäre an der Mühle genießen konnten.
Es waren auch wieder Grundschüler da und haben Kartoffeln geerntet, Holz gespalten und anschließend ohne Strom ein leckeres Essen zubereitet. Am Montagabend war der Partnerschaftsverein Seevetal-Decatur an unserer Schönen zu Gast. Die Gäste aus Decatur (US-Bundesstaat Illinois) und ihre Gastgeber aus Seevetal hatten einen schönen Farewell-Abend. Die Sägetruppe war am Dienstag wieder fleißig und hat bereits Kanthölzer für den Bau eines Schuppens gesägt. Unsere fleißigen Küchenfeen haben wieder alle Aktiven mit Essen und Kaffee verwöhnt. Auch am Mittwoch hat unser BNE-Team wieder eine Schulklasse an der Mühle betreut. Es ist immer wieder schön, zu erleben, wie fröhlich die Kinder in dieser besonderen Umgebung sind.
Jetzt noch ein kleiner Ausblick: Im Oktober, kommen fünf junge Erwachsene von der Mobilen Interkulturellen Einsatztruppe (MOBI) der Jugendbauhütte Niedersachsen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, um uns bei anfallenden Arbeiten zu unterstützen. Sie werden auch beim Bau des Schuppens als Lager für unser Brennholz mit anpacken.
Liebe Grüße und „Glück zu!“
Emily und Christina