Liebe Mühlenfreunde,
wir kriegen Kohle! Nein, nicht, was ihr jetzt vielleicht denkt: Kein unerwarteter Geldsegen, sondern richtige Kohle! Die bekamen wir von einem netten Paar aus Fleestedt gespendet. Ein paar Mühlenfreunde haben die Kohle am Sonnabend während des Mühlenputzes abgeholt. Carsten hat einen Pkw-Anhänger, Kohleschaufel und Transportgefäße mitgebracht.
Mit dem Radlader, wurde das gesägte Holz aus der Sägerei aufgeladen und ein neuer Lagerplatz für die Stämme angelegt, die jetzt noch vor der großen Eiche neben dem Backhaus liegen. Die Sägetruppe hat sich etwas Schönes ausgedacht. Außerdem wurde für die nächsten Trauungen schon alles schick gemacht. Am Montag, 20. Februar, bekommen wir Besuch von Cindy Fitzer und Holger Petruschke von der Landesschulbehörde. Unser Lehrer Martin Primeßnig hat das BNE-Team informiert. Anschließend zeigt Willy, wie die Obstbäume in Doras Garten richtig beschitten werden.
Bitte schon mal vormerken: Am Sonnabend, 4. März, will das Backteam leckeres Mühlenbrot backen. Ebenfalls am 4. März kommen unsere Freunde von der Stellmacherei Langenrehm, um uns eine Schubkarre vorbeizubringen, die sie nach einem Modell gebaut haben, das sie von uns bekommen hatten. Den eisernen Reifen auf dem Speichenrad haben unsere Schmiede vor ein paar Wochen an der Mühle aufgezogen. Es ist wieder so, wie es früher in jedem Dorf war: Stellmacher und Schmied arbeiten Hand in Hand! Wir wollen unserem Besuch aus der Stellmacherei Langenrehm gern ein wenig von unserem Mühlenprojekt zeigen und selbstverständlich laden wir sie auch zu unserer Mühlenputz-Pause ein. Erwartet werden etwa sechs „Stellmacher“.
Liebe Grüße und „Glück zu!“
Emily und Christina