You are currently viewing Es gibt viel zu tun

Es gibt viel zu tun

Liebe Mühlenfreunde,

die Schneeglöckchen und die Winterlinge sprießen, da haben unsere Garten- und BNE-Begeister keinen Tag zu früh getagt, um die Planung für das Gartenjahr zu beginnen. Nun können wir die Bio-Saaten bestellen. Am Dienstag haben Claus und Rüdiger Nistkästen an unserer Vogelbeobachtungsstation angebaut und der Schornsteinfeger Richard Heimbürger hat unseren Schmiedeschornstein „abgenommen“. Rolf und Karsten haben die Abschlussbleche am Schornstein und Eichenbretter unter der Traufe angebracht, jetzt müssen noch ein paar Beschläge für die Türen im Giebel angebaut werden. Das will Jürgen in dieser Woche übernehmen. Es ist wirklich toll, dann ist unsere Schmiede fertig!

Nur noch einmal zur Erinnerung, dieses Gebäude haben wir ohne jegliche Fördergelder gebaut!

Das schaffen nicht viele Vereine! Danke an alle Handwerksfirmen die unentgeltlich mitgewirkt haben!

Am Mittwoch will sich Christian Lühmann von der BBS Buchholz die fertige Schmiede ansehen.

Es war wirklich toll mit den Schülern und Lehrern der BBS Buchholz an diesem Projekt zu arbeiten.

Letzte Woche haben Bärbel, Uli, Elisabeth und Reinhard mit Martins Klasse vom Gymnasium Meckelfeld Wurzeleintopf in der alten Küche gekocht. Franz hat die Mühle erklärt und Wolf-Rüdiger und Carsten haben mit den Kindern Feuerholz gesägt und gespalten. Eine Woche zuvor gab es schon Buchweizenplinsen. Den Kindern machen die Aktionen bei uns großen Spaß und ganz nebenbei lernen sie, wie es ist ohne Strom zu kochen. Am Dienstag hat Helmut wieder Bier gebraut. Wir sind gespannt welche Geschmacksrichtung er diesmal gewählt hat, auf jeden Fall wird es ein Pils.

Andreas Hünerfauth war auch mit seinem mobilen Sägewerk an unserer Schönen, wir haben die Stämme gesägt, die zu kurz für unser Gatter waren.

Diese Woche startet unser Brunnenbohr-Projekt für Doras Garten. Thomas und Willy sind aktiv geworden damit unsere Gießtruppe im Frühjahr und Sommer nicht so viel schleppen muss.

Bis dahin müssen wir im Garten noch einiges schneiden. Es gibt viel zu tun, also packen wir es an!


Liebe Grüße und „Glück zu!“
 

Emily und Christina